Der Umbau

GTI

Der Umbau

Kleines Vorwort

Auf die Idee für den Umbau kam ich als ich irgendwann ein Fighters Magazin in den Händen hielt. Nach  weiteren gekauften Exemplaren fand ich ein Abo angemessen. All diese grandiosen Umbauten inspirierten mich, so etwas mal selbst zu machen. Nach einigen Erkundungen was alles möglich ist suchte ich die für mich passenden Teile zusammen.

Neue Teile sollen’s sein

Nach einer gewissen Zeit entschied ich mich für folgendes. Die Wahl viel auf eine Einarmschwinge einer Honda VFR 750 (RC36II). Die Gabel von einer SC44 (Fireblade von 2000 - 2001).
Ein neues Heck sowie Bugspoiler und Fender aus dem Sortiment von Bimbos Fighters ergeben eine neue Gesamtoptik.
Die klobigen Lenkeramaturen sollten durch Taster von MGM-Bikes ersetzt werden. Die passende Steuerung ist eine m-Unit von motogadget. Beim stöbern auf deren Seiten stachen mir das motoscope mini (digitales Multifunktions-Instrument) und das m-Lock (digitales Zündschloss) ins Auge. Als Ruhestätte fürs motoscope habe ich noch die passende Klemmung mit integrierten Kontrollleuchten geordert.
Eine neue Fussrastenanlage von ABM sollte von nun an den Schuhen sicheren Halt geben.

Ein Kabel(salat)

Nachdem ich Tank und Heck runter hatte, wurde noch der Luftfilter entfernt. Danach widmete ich mich ganz dem Kabelbaum. Als sämtliche Ummantelungen beseitigt waren traf mich der Schlag. Leitungen wurden durchtrennt und stümperhaft wieder mit KFZ Quetschverbindern zusammengefügt. Ich entfernte alles was nicht nötig war oder eh durch neue Leitungen ersetzt werden sollte. Dauerte etwas bis ich wusste welches  Kabel für was war. Danach ging’s dann einfacher weiter. Da ich den Heckrahmen weitesgehenst von Elektrik freihalten möchte, entschied ich mich alles ins Rahmeninnere zu verlegen. Sprich Batterie, LiMa Regler, CGI und m-Unit. Das was noch an Kabeln vorhanden ist wurde auf brauchbare Länge gekürzt und neu verlötet. Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
In den Lenker wurden Löcher gebohrt um die Steuerleitungen für die Taster durchzuführen. Zuleitungen für beide Lenkerendenblinker wurden dabei gleich mit verlegt. Klemmung mit dem motoscope vereint und ebenfalls alle Leitungen verschwinden lassen. Im Rahmendreieck fanden sich alle Strippen wieder zusammen. Kontrollleuchten sowie die Tachoeinheit passend verlötet. Blinkerleitungen bis zur Unit geführt und angeschlossen.